Chronik 1906

Hauptversammlung des Schachklub Anderssen

19. Oktober 1906

Der Schachklub "Anderssen" hielt seine Hauptversammlung ab. Aus dem von Herrn E. Pinner erstatteten Jahresbericht ist u. a. zu entnehmen, daß der Klub jetzt 36 Mitglieder zählt. Der bisherige Vorstand: E. Pinner (I. Vors.), Dr. Behnke (II. Vors.), Dr. J. Jacobsohn (Schriftführer), G. Bolonne (Schatzmeister), Th. Prusse (Bibliothekar und Schachwart), wurde wiedergewählt.
Am ersten Freitag jeden Monats wird ein theoretischer Lehrkursus abgehalten.

Weiterlesen …

Vereinigung Berliner Schachverein und Schachklub Nord

Sommer 1906

Der "Berliner Schachverein von 1876" hat sich mit dem Schachklub "Berlin-Nord" vereinigt und hält nunmehr wöchentlich zwei Spielabende ab: am Donnerstag im Hotel Krebs (Niederwallstraße 11) und am Montag in den Johannissälen (Johannisstraße 20). Das Winterturnier, welches Mitte Oktober begann und in drei Klassen gespielt wird, findet in beiden Lokalen statt.

Weiterlesen …

Rote gegen Weiße Rose

19. Oktober 1906

In dem heute beendeten Massenwettkampf der Berliner Schachvereine siegte die "Rote Rose" über die "Weiße Rose" mit 45 zu 26 Punkten; 8 Spiele blieben unentschieden. 1904 und 1905 war die "Weiße Rose" siegreich gewesen.

Weiterlesen …

Cohn gegen Post

November 1906

Der Wettkampf zwischen E. Cohn und E. Post ist unentschieden geblieben. Schlußstand 4:4, 1 Remis.

Weiterlesen …

Vereinsgründung in Reinickendorf

Sommer 1906

Im Sommer d. J. wurden neu gegründet: ein Schachklub in Reinickendorf bei Berlin, welcher seine Versammlungen Dienstags im Restaurant Bürgerhaus abhält.

Weiterlesen …

Berliner Meisterschaft

November 1905 - Februar 1906

An dem vom Allgemeinen Berliner Schachbunde veranstalteten Meisterschaftsturniere, welches am 14. November vorigen Jahres seinen Anfang nahm, nehmen teil: A. Bauer, H. Caro, E. Cohn, H. Friedrich, B. Gregory, W. Haertel, Hartenheim, W. Kunze, Lampert, W. Metzke, E. Post, O. Schewe, Wagner, O. Wegemund und Wendt.

Weiterlesen …

Berliner Meisterschaft: Caro gegen Cohn

März 1906

Zwischen Altmeister Caro, dem bisherigen Inhaber der Berliner Meisterschaft, und E. Cohn ist ein Match um die Meisterschaft von Berlin im Gange. Sieger ist der Gewinner der ersten 5 Partien, Remisen zählen nicht, bei 4:4 ist der Kampf unentschieden. 100 M dem Sieger, 50 M dem Verlierer. Gegenwärtiger Stand: Cohn +2, Caro 0.

Weiterlesen …

Berliner Meisterschaft: Cohn besiegt Caro

April 1906

Aus dem Wettkampfe H. Caro - E. Cohn ging E. Cohn mit dem glänzenden Resultate von 5:1 bei einer Remispartie als Sieger hervor.

Weiterlesen …