Chronik 1916

18./19. November 1916

Der Utrechter Schachklub feierte am 18. und 19. November sein 30jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß hat ein Turnier in mehreren Gruppen stattgefunden. In der Meisterklasse war das Ergebnis: Dr. Olland 2½, A. E. van Foreest 2, J. W. te Kolsté 1, G. J. von Gelder ½.

31. Oktober 1916

Der Hamburger Schachklub hielt am 31. Oktober 1916 in seinem Klubhaus "Hamburger Hof" eine beratende Mitgliederversammlung ab. Der Vorsitzende, Herr W. Robinow hob bei der Erstattung des Jahresberichtes hervor, daß zurzeit noch 51 Mitglieder im Felde ständen, und widmete dem im zweiten Kriegsjahr für das Vaterland gefallenen Mitgliedern, den Herren Max Goldschmidt, Bruno Samplebe, Richard von der Porten, Wolfgang Breier einen warmen Nachruf. Der Vorstand wurde durch Zuruf in seinen Ämtern bestätigt. Herr Martin Hahn, der dem Klub 50 Jahre ein treues Mitglied gewesen ist, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

14. Mai 1916

Dr. Tarrasch ist von München gekommen, um den Berliner Schachfreunden einen willkommenen Besuch zu machen. Bei dieser Gelegenheit hat er mit Mieses ein kleines Match von zwei Partien gespielt, von denen er eine verlor und eine unentschieden machte.

Mai 1916

Dr. Tarrasch spielte simultan mit dem Ergebnis +24, =0, -1 und +28, =1, -1.

1916

Dr. Emanuel Lasker gewinnt in Berlin ein Match gegen Dr. Siegbert Tarrasch mit 5½:½.