Frank Hoppe

Geboren am 19. September 1964 in Berlin-Kaulsdorf im Osten Berlins kam ich zum ersten Mal mit etwa 10 Jahren mit Schach in Kontakt. Mein Vater, der nach der Trennung von meiner Mutter noch ein extra Zimmer in unserem Haus in Hönow bewohnte, brachte es mir bei. Sein schachliches Wissen kam allerdings über Grundkenntnisse nicht hinaus und manches brachte er mir auch falsch bei. Mit Hilfe des Buchs "ABC des Schachspiels" von Awerbach/Beilin tauchte ich tiefer in die Geheimnisse des königlichen Spiels ein und konnte gegen meinen Vater bald erste Erfolge verbuchen.

Von 1978 bis 81 gehörte ich einem Schachklub in meinem Ort an, der allerdings keine Aufnahme in den Berliner Verband (Bezirksfachausschuss) fand. Grund: Hönow hat keinen S-Bahn-Anschluß und muß deshalb im Bezirk Frankfurt/Oder angemeldet werden. Das konterkarierte allerdings die Verhältnisse in unserem Dorf am Stadtrand von Berlin. Während wir nach Berlin mit einer mindestens alle 20 Minuten verkehrenden Buslinie eine super Verbindung hatten, gab es nullkommanichts an öffentlichen Nahverkehr in umliegende Gemeinden. Heute nach der Wende ist es genau andersherum. Mein einstiges Zuhause ist trotz U-Bahn praktisch abgeschnitten von Berlin, hat aber dafür Nahverkehr in umliegende Gemeinden! Wo eigentlich keiner hin will...

Durch die dörfliche Abgeschiedenheit fand ich erst am 12. März 1982 erstmals den Weg in einen richtigen (Berliner) Verein. Der Eintritt wurde eine Woche später besiegelt, da der damalige Technischer Leiter des Klubs in der Nähe des S-Bahnhof Mahlsdorf keine Formulare dabei hatte.

Schon frühzeitig begann ich alles Mögliche über meine Beschäftigung mit Schach handschriftlich zu erfassen. Wahrscheinlich habe ich mich deshalb auch 1987 beim BFA Berlin als Klassifizierungsbearbeiter beworben, womit ich eine Funktionärskarriere auf Landesebene fortsetzte, die ich zuvor als Technischer Leiter im Verein begonnen hatte.

Mit dem ersten PC etwa 1992/93 baute ich meine Interessen bald auf Onlinemedien aus und begann 1996 mit der Erstellung von Internetseiten. Kenntnisse über dazu nötige Skriptsprachen wie HTML, Perl, PHP und CSS brachte ich mir autodidaktisch bei.

Schachgeschichte-online.de ist ein 2013 begonnenes Projekt, was den vorläufigen Höhepunkt meines Interesses an der Schachgeschichte Berlins und seit 2007 auch Deutschlands bilden soll.